TSG Ahlten hat Hallenbeleuchtung auf LED umgerüstet

Zur Einsparung von Energiekosten hat die TSG Ahlten bereits 2020 über den Landessportbund eine Beleuchtungsberatung in Anspruch genommen. Diese verhieß bei Umstellung von Neonbeleuchtung auf LED-Leuchten eine Einsparung von über 60 %!

Für die Umstellung der Beleuchtung, deren Kosten mit rd. 35.000 Euro veranschlagt wurden, konnten Zuschüsse des Regionssportbundes Hannover (30 %), der Stadt Lehrte (20%) und aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundes (40 %) beantragt werden. Nachdem die Zusagen für die Zuschüsse bis Ende 2021 vorlagen, konnte die Maßnahme in Auftrag gegeben werden. Dass aufgrund des guten Angebotes der einheimische Betrieb Jacobs Elektrotechnik beauftragt werden konnte, hat uns besonders gefreut.

Die Umsetzung konnte wegen Lieferverzögerungen auch aufgrund des Krieges in der Ukraine erst im Juli 2022 erfolgen. Wir freuen uns über die neue Beleuchtungsanlage, die auch das Dimmen der Beleuchtung ermöglicht, u.a. für Yoga und andere Sportangebote, deren Übungseinheiten mit Ruhephasen abschließen.

Nachdem wir die Zuschüsse des Regionssportbundes und der Stadt Lehrte bereits erhalten haben, müssen wir auf den Zuschuss aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundes noch ein wenig warten. Diese hat der Bund erst für das Haushaltsjahr 2024 vorgesehen. Wir sind zuversichtlich, dass die Mittel dann auch ausgezahlt werden.

Foto der Halle mit neuen LED-Leuchten

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zur Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen. www.klimaschutz.de  https://www.z-u-g.org/nki/