Nachfolge geklärt – Tobias Lange wird neuer Cheftrainer der A1 ab Sommer

Nach langer Suche ist es endlich vollbracht. Tobias Lange, ehemaliger Co-Trainer der ersten Herren in Ahlten und Anderten sowie ein Jahr Hauptverantwortlicher Trainer in Ahlten, hat den JSG-Verantwortlichen seine Zusage gegeben, die erste A-Junioren in der Saison 2022/2023 federführend zu trainieren. Gemeinsam mit dem bereits länger als Co-Trainer feststehenden Max Fieweger wird Lange nun die Planung für die nächste Spielzeit vorantreiben. Beide verbindet eine gemeinsame Vergangenheit. Als Lange die erste Ahltener Herren im Gespann mit Florian Zdzieblo trainierte, setzte er den damals noch A-Jugendlichen Fieweger diverse Male in Punktspielen ein. Auch zu den Hauptverantwortlichen beider ersten Herrenteams hat der Neucoach eine bestehende Verbindung. Unter dem Chefcoach der Sportfreunde, Jan Laabs, sammelte Lange ein Jahr lang wertvolle Erfahrung als Co-Trainer. Mit dem Ahltener Co-Trainer Kai Schmidt, lief Lange schon zusammen in der Ü32 der TSG auf.

Eingewöhnungszeit dürfte der 35-Jährige diesbezüglich also wohl kaum benötigen, da er sich in beiden Stammvereinen bestens auskennt. „Mit Tobi haben wir letztendlich einen unserer absoluten Favoriten für diesen Posten verpflichten können. Die Vorerfahrungen im Herrenbereich, sowie das leidenschaftliche Engagement, mit welchem Tobi alltäglich zu Werke geht, werden dafür sorgen, dass er die Jungs schnell hinter sich bekommt. Der Stallgeruch, den er aus beiden Vereinen mitbringt, sorgt außerdem für das gewisse Maß an voreingestellter Integrität.“, so die JSG-Chefs Steffen Lenz und Timo Wilke.

Auch Lange selber blickt voller Vorfreude auf seine neue Aufgabe: „Nachdem ich in beiden Vereinen Erfahrungen im Herrenbereich sammeln konnte, freue ich mich auf die Arbeit an der Basis. Hauptziel ist natürlich die erfolgreiche Jugendarbeit fortzuführen, die Jungs bestmöglich auf ihre Herrenzeit vorzubereiten und sie schrittweise bereits dort zu integrieren. Die Arbeit an der Schnittstelle ist sehr wichtig. Die letzten Jahre zeigen wie gut der Durchlass aus der Jugend in den Herrenbereich funktioniert. Das wird uns auch weiterhin viel Freude bereiten und hoffentlich langfristig Erfolg bringen.“, lässt er verlauten.

(von Timo Wilke)